Seminar: Bücher, Bilder und Geschichten - Zur professionellen Arbeit mit Kinderliteratur  

 

Bei allen ehrenamtlichen Bemühungen um das Thema Vorlesen und Selbstlesen fürchten Eltern und pädagogische Fachkräfte die eigentliche Expertenrolle für diese Rubrik in der Öffentlichkeit zu verlieren. Dabei sind Eltern mit größtmöglicher Nähe und Zuwendung die Vorlese-Spezialisten für ihre eigenen Kinder und Pädagogen für „ihre“ Kindergruppen. Für den Einsatz von Kinderliteratur ausgebildet, sind sie es, die alterspezifische und themenbezogene Geschichten fachkundig auswählen und mit deren Inhalten und Bildern nachhaltig arbeiten können.
Erinnern wir uns doch gemeinsam daran!


Zielgruppe:
  • Pädagogische Fachkräfte aus dem Kita- und Hortbereich
  • interessierte Eltern und Tagespflegepersonen und Lesepaten
   
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Vorlesen ist mehr als Lesen
  • Bücher und Bindungen
  • Lesemotivation als Bildungschance
  • Buchauswahl: Qualität contra Quantität
  • Bilder und ihre eigene Sprache
  • Der Phantasie eine Chance geben
  • Zuhören - nichts anderes
  • Inhalte nutzen
  • Orte für Bücher/Umgangsregelungen
  • Kooperationen und Übergänge: Bücher helfen Brücken bauen
  • Vom Vorlesen zum Selbstlesen
   
Methoden:
  • Inputs, Austausch
  • Zahlreiche Selbsterfahrungsprozesse
  • Ideen zum Mitnehmen
   
Material: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen ihr persönliches Lieblingsbuch mit, eine Decke sowie Stifte oder Farben, ggf. Pinsel nach eigener Wahl, Papierbögen und eine Malunterlage.
   
Referentin:
  • Ulrike Leubner
    Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen
    Entspannungspädagogin
    Buchautorin
   
Teilnehmerzahl:
  • bis zu 20 Teilnehmer